Liebe Freunde der Filzkunst und der Natur,

auf dem Filztisch liegt ein riesiges Etwas, welches mal eine bequeme Hose werden soll, wenn es um ein Viertel kleiner geworden ist…Daneben entsteht eine 4-teilige Mütze mit interessanten Strukturen…Der Färbetopf brodelt , während draußen die drei Laufenten fröhlich schnattern und baden. Die Katze liegt im Sessel, schaut in den Kamin und genießt den Moment…

Der Werenziahof ist ein Ort zum Kraft schöpfen, wo Begegnung und kreative Geselligkeit stattfindet.

Inspiriert durch ein filigranes vereistes Spinnennetz beschloss ich das Thema Vernetzung zum Jahresthema zu erklären.

NETZWERKE erschaffen, erhalten und erweitern.

Umso mehr freue ich mich wie jedes Jahr auf den Kurs Spitzenfilz im März, denn Spitzenfilze sind Netzwerke, welche mit Leben erfüllt sind.

Eine Sonderausstellung anlässlich der offenen Ateliers am 06.- 07.Mai wird auch den Namen Vernetzung tragen.

Am 06.Mai wird die lang ersehnte Filzmodenschau- Tanz der Fasern auf dem Werenziahof stattfinden. Alle FilzerInnen dürfen sich herzlich eingeladen fühlen, sich mit Ihren Arbeiten zu beteiligen und diese selbst zu präsentieren. Natürlich werden auch meine neuesten Kreationen vorgeführt. Der Werenzhainer Chor Werenzynas wird die Besucher am 07.Mai mit einem Frühlingsliederprogramm erfreuen.

Im Juni findet das Kulinarische Blüten-Kräuter- Filzwochenende mit Kräuterköchin Annegret Schwarz statt, deren unendliches Kräuterwissen mit erdigem Humor und ihre leckeren Rezepte schon im letzten Jahr für große Begeisterung sorgte. Bei diesem Kurs werden viele der Aktionen an der frischen Luft und in der Sommerküche stattfinden.

Ein selbst gefilztes Kleidungsstück trägt sich wie eine zweite Haut. Es gibt jeder Frau einen natürlich -künstlerischen Stil, während die feine Wolle und Seide schmeichelt, wärmt und schützt. Der Prozess macht viel Spaß und kostet etwas Kraft, aber das Ergebnis ist umso beglückender.

Bekleidungkurse ziehen sich durch das ganze Jahr, wobei das Thema Hosen in verschiedenen Variationen neu ist.

Auch die Mosaik- Sandwich- und Resyclingtechniken werden weiterentwickelt und vermittelt.

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal das Kunst-und Kulturfestival Open Art Lausitz in 4 Landkreisen statt, welches maßgeblich von den Künstlerinnen des Atelierhof Werenzhain organisiert wird. Vom 22.-24. September ist der Atelierhof Austragungsort mit Ausstellungen, Konzerten und Kursen. Auf dem Werenziahof wird eine Filzkunstperformance zum Mitmachen stattfinden, welche noch in der Planungsphase ist.

Im Herbst, wenn die Regentonnen ( hoffentlich) überlaufen, steht das Pflanzenfärben auf dem Programm. Die Sommerküche wird dann zur Hexenküche. Die anspruchsvolle Indigofärbung ermöglicht neben den schönen natürlichen Blautönen in Kombination mit gelbfärbenden Pflanzen auch leuchtende Grüntöne.

Auf Wunsch einiger Filzfreundinnen habe ich mit Asel Sapakowa und Edeltraud Kleiner zwei Gastdozentinnen eingeladen, die sich figürlichen Filzthemen widmen.

Die Filzpädagogin Edeltraud Kleiner aus Neustadt ( Sachsen) ist spezialisiert auf das plastische Gestalten von Figuren , besonders Ihre Engel sind voller Anmut , Zartheit und Kraft. Im Kurs vermittelt Sie auf wunderbare Art spirituelles Grundwissen zum Thema und Techniken, um Deine Schutzengel stehend oder schwebend zu erschaffen.

Die kirgisische Filzkünstlerin Asel Sapakova wird uns im November nicht nur traditionelle Sticktechniken näherbringen, sondern die Kursteilnehmerinnen begleiten, ihr ganz persönliches Krafttier aus Wollfilz zu gestalten. Am Samstagabend gibt es einen Bildervortrag unserer letzten gemeinsamen Kirgistanreise mit kirgisischen Spezialitäten, die Asel für uns kocht.

Für die Menschen aus dem Elsterland gibt es das Angebot von wöchentlichen VHS Kursen( Dienstag und Mittwoch)

Viel Freude beim Lesen des Kursprogrammes

Ich freue mich auf schöne gemeinsame Stunden am Filztisch, vielfältige Vernetzungen und Begegnungen in Werenzhain, Berlin und anderswo.

 

Herzliche Grüße vom Werenziahof

Sabine

 

Sabine Reichert-Kassube

Werenziahof

Filz-und Färbeatelier

Werenzhainer Hauptstraße 62

 

03253 Doberlug-Kirchhain/

OT Werenzhain

Tel.: 0176 63244400

sabine@arachne-textilkunst.de

www.spitzenfilz.de